Preisträger der Ehrenoscars 2011

Bei der Oscarverleihung 2010 wird Francis Ford Coppola mit dem Irving G. Thalberg Award ausgezeichnet, der Produzenten ehrt, deren Werk sich durch konstant hohe Qualität in der Filmproduktion auszeichnet. Er hat seine Karriere mit low-budget Filmen in den frühen 1960er Jahren beginnen, aber schon Ende der 1970er Jahre hatte er fünf Oscars gewonnen: für den besten Film („Der Pate II“), die beste Regie („Der Pate 2“) und für die Drehbücher zu „Patton“, „Der Pate“ und „Der Pate II“. Mit seiner unabhängigen Produktionsfirma American Zoetrope hat er unter anderem die Karriere von George Lucas und Carroll Ballard gefördert.

Ehrenoscars für ihre Leistungen im Filmgeschäft erhalten außerdem der Filmhistoriker Kevin Brownlow, Regisseur Jean-Luc Godard und Schauspieler Eli Wallach. Die Auszeichnungen werden bei den „2nd Annual Gouvernors Awards“ am Samstag, den 13. November 2010 überreicht.

Advertisements
Published in: on 27. August 2010 at 14:43  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://filmpreise.wordpress.com/2010/08/27/preistrager-der-ehrenoscars-2011/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: