„The King’s Speech“ bleibt auf Oscar-Kurs

Oscar-Favorit: "The King's Speech" (c) Senator Entertainment AG

Erwartungsgemäß war der „The King‘s Speech“ bei der Verleihung der BAFTAs der große Sieger des Abends. Mit sieben Preisen wurde das Drama mit Colin Firth ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung für den besten Film, den herausragenden britischen Film, das beste Original-Drehbuch, den besten Hauptdarsteller und beide Nebendarstellerpreise. Diese Dominanz des britischen Films bei den britischen Filmpreisen ist nicht sonderlich überraschend, festigt aber seinen Favoritenstatus im Hinblick auf die Oscars.

Auch in den anderen Kategorien gab es erwartete Sieger: Natalie Portman gewann als beste Hauptdarstellerin, bester Animationsfilm wurde „Toy Story 3“, den Preis für das beste adaptierte Drehbuch gewann „The Social Network“ und „Inception“ wurde für das beste Produktionsdesign, den besten Sound sowie Spezialeffekte ausgezeichnet.
Ein wenig Aufschluss geben die BAFTAs aber in den als besonders eng angesehenen Oscar Kategorien. So wurde David Fincher für die beste Regie ausgezeichnet, obwohl sein Film nicht als bester Film gekürt wurde, der Preis für die beste Kamera ging an Roger Deakins für „True Grit“ und den Preis für den besten Schnitt gewann „The Social Network“.

Spannend bleibt es bei der Frage, welcher Film als bester fremdsprachiger Film bei den Oscars geehrt wird. Den britischen Filmpreis gewann die schwedische Stieg-Larsson-Verfilmung „Verblendung“, die nicht ins Rennen um einen Oscar geht.

Mein Fazit fällt also eher gemischt aus: Nach den BAFTAs bin ich kaum schlauer als vorher. Aber diese Woche läuft „The King’s Speech“ an – und dann kann auch das große Oscar-Tippspiel starten …

Advertisements
Published in: on 15. Februar 2011 at 18:04  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://filmpreise.wordpress.com/2011/02/15/the-kings-speech-bleibt-auf-oscar-kurs/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: