Der Oscar-Fluch – Wen könnte er in diesem Jahr treffen?

Spätestens seit sich im letzten Jahr Sandra Bullock kurz nach ihrem Oscar-Gewinn schlagzeilenträchtig von ihrem Ehemann Jesse James trennte, ist er in aller Munde: der Oscar-Fluch. Dieser trifft vor allem die Schauspielerinnen, die sich kurz nach dem Erhalt des Oscars von ihrem Partnern trennen. In den letzten Jahren hat er tatsächlich erstaunlich häufig zugeschlagen: So trennte sich ein knappes Jahr nach dem Gewinn des „Goldjungen“ beispielsweise Kate Winslet von Sam Mendes , auch Reese Witherspoons Ehe mit Ryan Philippe hielt nach dem Oscar-Gewinn nur noch weitere sechs Monate. Halle Berry, Julia Roberts, Helen Hunt, Charlize Theron, Gwyneth Paltrow, Hilary Swank gehören ebenfalls zu den „Opfern“ der letzten Jahre.

Und es ist nicht nur Humbug, sondern Colleen Stuart von der Universität in Pittburgh hat den „Fluch“ untersucht: Demnach hielt die Ehe der Oscar-Gewinnerinnen im Schnitt nur noch 4,3 Jahre, während die nominierten, aber leer ausgegangen Kolleginnen immerhin noch 9,5 Jahre verheiratet blieben. Schon ein Blick auf die letzten Jahre zeigt: Nur Nicole Kidman, Helen Mirren und Marion Cotillard sind noch mit demselben Mann liiert. Woran es liegt? Vielleicht haben manche Männer tatsächlich ein Problem mit erfolgreichen Frauen, vielleicht stand die Beziehung schon kurz vorher vor dem Aus. In jedem Fall führt uns das zu einer spannenden Frage:

Wen könnte der Fluch in diesem Jahr treffen?

Besonders anfällig scheint Natalie Portman, deren Beziehung mit Benjamin Millepied noch recht jung ist – und von einigen sogenannten Freunden bereits recht kritisch beurteilt wurde. Aber auch die Ehe von Annette Bening und Warren Beatty soll in einer Krise stecken, seit ihre älteste Tochter eine Geschlechtsanpassung vornehmen lassen will. Da Michelle Williams und Jennifer Lawrence offiziell solo sind, bliebe also noch Nicole Kidman als mögliche Betroffene. Aber sie hat den Oscar-Gewinn schon einmal schadlos überstanden. Dann sollte ihr das doch auch erneut gelingen …

Advertisements

The URI to TrackBack this entry is: https://filmpreise.wordpress.com/2011/02/24/der-oscar-fluch-%e2%80%93-wen-konnte-er-in-diesem-jahr-treffen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: